KIT Campus Nord – Bau 322

fertigstellung 2007

umbau und erweiterung eines bestehenden laborgebäudes. das ursprüngliche reaktorgebäude aus den 60-er jahre wurde in den 90-er Jahren in ein institutsgebäude für umweltforschung umgenutzt. mit den planung des umbaus, der modernisierung und der erweiterung wurde 2008 begonnen. das bestehende runde institutsgebäude wurde mit einem rechteckigen baukörper eingefasst und damit die gesamten gebäudekomplexe an der südseite geordnet. die erweiterung gliedert sich in ein 4 m hohen bürotrakt an der süd und westseite und in hohe weiss verputzte bauteile für die labornutzung.



KIT Campus Nord – Bau 327

fertigstellung 2007

eine bestehende 1-geschossige technikumshalle aus den 70-jahren wurde zu einem 2-geschossigem büro und laborgebäude umgebaut und modernisiert. für die aufwendige technik der labors im erdgeschoss und für die nebenräume wurde ein 1-geschossiger anbau in stahlkonstruktion erstellt. im obergeschoss sind büroräume entstanden.



ZYKLOTRON AG – BÜROGEBÄUDE

neubau eines bürogebäudes

das bürogebäude befindet sich auf dem areal des KIT campus nord karlsruhe. die ZAG Zyklotron AG wurde vor 15 jahren von einigen wissenschaftlern des damaligen forschungszentrums auf dem areal des heutigen kit campus nord gegründet. für die herstellung der produkte für die nuklearmedizin, maschinenenbau etc. werden bestehende gebäude des KIT genutzt. das bürogebäude wurde für ZAG als eigentümer geplant und errichtet. Der 2-geschossige baukörper bildet einen abschluss der bebauung in richtung westen. bei der gestaltung der büroräume wurde, mit großzügiger verglasung, der bezug zu waldnähe aufgenommen.