hier finden sie einige ausgewählte projekte im überblick.

wenn sie nur ein bereich interessiert, nehmen sie doch den direkten weg: 

projekte im bereich  > FORSCHUNG und OFFICE  projekte im bereich  > GASTRONOMIE   projekte im bereich > WOHNEN


FORSCHUNG und OFFICE


KIT Campus Nord – Bau 322

fertigstellung 2007

umbau und erweiterung eines bestehenden laborgebäudes. das ursprüngliche reaktorgebäude aus den 60-er jahre wurde in den 90-er Jahren in ein institutsgebäude für umweltforschung umgenutzt. Mit den planung des umbaus, der modernisierung und der erweiterung wurde 2008 begonnen. das bestehende runde institutsgebäude wurde mit einem rechteckigen baukörper eingefasst und damit die gesamten gebäudekomplexe an der südseite geordnet. die erweiterung gliedert sich in ein 4 m hohen bürotrakt an der süd und westseite und in hohe weiss verputzte bauteile für die labornutzung.




KIT Campus Nord – Bau 327

fertigstellung 2007

eine bestehende 1-geschossige technikumshalle aus den 70er-jahren wurde zu einem 2-geschossigem büro und laborgebäude umgebaut und modernisiert. für die aufwendige technik der labors im erdgeschoss und für die nebenräume wurde ein 1-geschossiger anbau in stahlkonstruktion erstellt. im obergeschoss sind büroräume entstanden.



ZYKLOTRON AG – BÜROGEBÄUDE

neubau eines bürogebäudes

das bürogebäude befindet sich auf dem areal des KIT campus nord karlsruhe. die ZAG Zyklotron AG wurde vor 15 jahren von einigen wissenschaftlern des damaligen forschungszentrums auf dem areal des heutigen kit campus nord gegründet. für die herstellung der produkte für die nuklearmedizin, maschinenenbau etc. werden bestehende gebäude des KIT genutzt. das bürogebäude wurde für ZAG als eigentümer geplant und errichtet. Der 2-geschossige baukörper bildet einen abschluss der bebauung in richtung westen. bei der gestaltung der büroräume wurde, mit großzügiger verglasung, der bezug zu waldnähe aufgenommen.



GASTRONOMIE


Mille stelle Eggenstein – Restaurant und HOtel

fertigstellung 2014

mille stelle eggenstein, ein restaurant mit italienischer küche in eggenstein-leopodshafen, ortsteil eggenstein, mit ca. 200 plätzen ist durch grundlegenden umbau und kernsanierung der innenräume des bestehenden traditionsreichen gasthauses lamm entstanden. bei der gestaltung des innenraumes, der aus verschiedenen räumen bestand, wurde eine moderne einheit mit einladender innenraumatmosphäre geschaffen. der gastraum ist, je nach bedarf, in unterschiedlich große einheiten teilbar. jede einheit ist mit modernster medientechik ausgestattet und damit für unterschiedliche nutzungen wie tagungen, gesellschaftsversammlungen und feste geeignet. der windgeschützte innenhof wurde mit einem holzterrasse und mit begrünung für restaurantbetrieb umgestaltet. im restaurantgebäude sind in den obergeschossen 9 hotelzimmer vorhanden, die im zuge der gebäudesanierung ebenfalls vollständig umgebaut und modernisier wurden.



Mille stelle Karlsruhe - Restaurant

fertigstellung 2008

umbau und modernisierung

mille stelle karlsruhe, ein restaurant mit italienischer küche im stadtzentrum von karlsruhe, mit ca. 70 plätzen ist durch grundlegenden umbau und modernisierung der innenräume eines bestehenden imbiss-restaurants entstanden. bei der gestaltung der innenräume wurde der schwerpunkt auf eine moderne und einladende innenraumatmosphäre gelegt.



WOHNEN


Reihenendhaus - Karlsruhe Hagsfeld

fertigstellung 1994 - neubau

für eine 5-köpfige famile wurde ein reihenhaus individuell geplant und realisiert. der einfache 2-geschossige baukörper erhielt ein staffeldach, um den räumen im dachgeschoss besseren zuschnitt und belichtung zu ermöglichen. im erdgeschoss ist der wohnbereich mit küche und essraum mit ausrichtung nach osten und westen angeordnet. in ober- und dachgeschoss befinden sich 5 unterschiedlich grosse schlafräume, die mit einem offenen treppenhaus mit dem wohnbereich im erdgeschoss verbunden sind.



1 Familienhaus - Karlsruhe Neureut

eine ca. 10 jahre alte planung eines wohnhauses auf einem kleinen grundstück sollte überarbeitet werden und damit aktuelle wünsche und anforderungen des bauherren erfüllen. es stellte sich heraus, dass nur eine vollkommene neue planung diese anforderungen erfüllen kann. wir entschieden uns für einen einfache baukörper mit steilem satteldach, der sich an die angrenzende bebauung anpasst. im erdgeschoss sind wohn- und essbereich angeordnet. sie sind nach osten zu gartenseite und nach westen zur strasse jeweils zu einem kleinen sichtgeschütztem innenhof ausgerichtet. im dachgeschoss sind schlafräume mit einer nach westen ausgerichteten terrasse mit schönem ausblick nach westen angeordnet, die das fehlen des gartens mildern soll.




1 Familienhaus - Stutensee Blankenloch

fertigstellung 2006 - neubau

auf einem eckgrundstück wurde ein 1-familien-wohnhaus geplant und realisiert. die strengen bauauflagen wie exakte traufhöhe und die dachneigung von 45° haben den entwurf wesentlich beeinflusst.

der baukörper wurde an der nordseite an die grundstücksgrenze platziert, um an der südseite den kleinen abstand zur strasse etwas zu vergrössern.

im erdgeschoss ist der wohnbereich mit küche und wirtschaftsraum angeordnet. im obergeschoss sind schlafräume über eine offene treppe und einer galerie zu erreichen. an der südseite wurde eine wasserfläche realisiert, um eine distanz zur nahe liegender strasse zu schaffen.



1 Familienhaus - KArlsruhe Durlach

fertigstellung 2012 - umbau/modernisierung

ein 1-familienwohnhaus aus 60-er jahre wurde von vom neuen eigentümer erworben. der eingang und eine einliegerwohnung wurden im hanggeschoss angeordnet. vom eingang über eine treppe wird die hauptwohnung erreicht. die planungsaufgabe bestand darin, den bestehenden baukörper mit zeltdach und innenraum zu erhalten und eine kernsanierung durchzuführen. lediglich sollten kleine erweiterungen im bereich der terrassen erfolgen. mit der planung wurde eine neue raumkonzeption entwickelt. der wohnbereich wurde mit umbauten an die westseite mit schöner aussicht in richtung tal verlegt und gleichzeitig auf der anderen seite zum garten orientiert. die lage der kinderzimmer an der ost und südseite mit ausrichtung zum garten ist unverändert geblieben. die sanitärräume wurden umgebaut. mit kleinen eingriffen in die fassade wurden die fenstergroßen verändert und an die neue raumkonzeption angepasst, ohne dabei den charakter des hauses zu verändern. im zuge der baumaßnahmen wurde das haus energetisch saniert.



Mehrfamilienhaus - Eggenstein

fertigstellung 2012 - neubau

das grundstück mit einem traditionsreichen gasthaus wurde vom bauherren erworben. die idee, das völlig baufällige objekt zu sanieren, wurde auf grund des bauzustandes verworfen. nach dem abbruch des bestehenden gebäudes wurde ein wohnhaus mit 5 wohnungen unterschiedlicher grösse geplant und realisiert. der einfache baukörper mit satteldach wurde an bestehende bebauung angepasst. das haus ist nach westen (gartenseite) ausgerichtet.



MehrfamilienWohnhaus - Eggenstein Umbau eines Supermarktes

fertigstellung 2014 - umbau

der mieter des supermarktgebäudes ist ausgezogen. ein neuer mieter konnte nicht gefunden werden. einige planungen des damaligen eigentümers mit einer umnutzung zu altenwohnungen konnte wegen geringer nachfrage nicht realisiert werden. im vorfeld des verkaufs wurde ein möglicher umbau mit umnutzung zum wohnhaus baurechtlich geprüft. Für den neuen eigentümer wurde ein planungskonzept für eine umnutzung zu mehrfamilienwohnhaus erarbeiten. das obergeschoss wurde durch erweiterung auf volle erdgeschossfläche ergänzt. die westfassade wurde um ca. 2 m nach innen versetzt. damit konnte die grosse gebäudetiefe verringert und überdachte loggien für alle wohnungen geschaffen werden. es entstanden 8 wohnungen unterschiedlicher flächengröße und zimmeranzahl.